Top-Extra Februar 2018

und Haiku-Besprechung
von René Possél

 

Scrabble
mein dreifacher Wortwert
du

Eleonore Nickolay

 

5. Januar
er raucht wieder

Gerald Böhnel

 

dem Lebkuchenmann
ist nur ein Bein geblieben
und sein Lächeln

Tobias Tiefensee

 

erster Schnee
hin und her
das Lachen

für Silvia Kempen

Dyrk-Olaf Schreiber

 

smartphone
sie wischt ihn weg

Gerald Böhnel

 

Worte im Wind
die Zweige der Birke
greifen ins Leere

Gabriele Hartmann

 

notaufnahme
die leeren sitze
unterm kruzifix

Tobias Krissel

 

Überstunden
diskutiere
mit dem Kopierer

Anke Holtz

 

Bücherei
die Stille von
Händen die Papier berühren

Stefanie Bucifal

 

trauerkarte
auf der briefmarke
blühen osterglocken

Tobias Krissel

 

Im Januar 2018 gingen für die Monatsauswahl Haiku heute 278 Haiku von 55 Autoren ein. René Possél wählte hieraus ohne Kenntnis der Autorennamen 10 Texte als besonders gelungen aus. Die ausgewählten Texte stehen in einer von ihm gewählten Reihenfolge. Zu einem der Haiku schrieb er die untere Besprechung.

 

5. Januar
er raucht wieder

Gerald Böhnel

Das Aktiv-werden eines Vulkans ist wohl, hessisch gesprochen, „eher net“ gemeint. Die beiden Zeilen klingen wie ein Tagebucheintrag. Eine besorgte Ehefrau vermerkt hier vielleicht, dass ihr Ehemann den guten Vorsatz zum Neuen Jahr, nämlich nicht mehr zu rauchen, schon nach 5 Tagen wieder gebrochen hat …

Das ist schon alles. Alles lässt sich aber aus den wenigen Worten erschließen. Es braucht nicht mal eine 3. Zeile, um sich die dahinter liegende Geschichte vorzustellen. Nicht lesen, nur erschließen kann man die damit verbundenen Gefühle von Ernüchterung, Enttäuschung, sogar Bitterkeit bei der Ehefrau. Das Haiku ist offen für die eigene Assoziation und Weiterführung der Story …

Mich berührt und überzeugt die angesprochene Lebenssituation ebenso wie die Haiku-eske Kürze und die Offenheit für die eigene Phantasie. Ich denke: Das kann Haiku. Mehr Worte braucht es nicht – wenn sie richtig gewählt sind.