Ausgabe Winter 2006/2007

Auswahl der September bis November 2006 eingegangenen Haiku

Schwerpunkt: Bashô

Der Wurm in der Kastanie: Sieben Haikai von Bashô: übertragen, ausgewählt und kommentiert von Udo Wenzel
Bashô-Mythen in Ost und West: Haruo Shirane
Auf Bashôs Spuren: Haruo Shirane im Gespräch mit Udo Wenzel    English version
Die poetische Ernsthaftigkeit im „spielerischen Vers“: Dietmar Tauchner
Die Metapher in Bashôs Haiku: Jane Reichhold
Die Anti-Landschaft bei Bashô: Robert F. Wittkamp
Bashôs Anti-Frosch: Ausschnitte aus einem Gespräch mit Robert F. Wittkamp Udo Wenzel

Foto-Haiku

Brausebad: Andrea D’Alessandro

Sequenz

Meereskiesel: Helga Stania & Ramona Linke
Gefährten des Mondes: Udo Wenzel
Sommermorgen: Triparshva. John Carley, Norman Darlington, Angelika Wienert, Dietmar Tauchner und Gerd Börner
Rund um den Misthaufen: Shisan. John Carley, Kirsty Karkow und Dick Pettit

Haiku-Prosa

Gran Sol: Hans Lesener
Vor dem Gesetz: Dietmar Tauchner

Besprechung

NOON: Dietmar Tauchner
Petersilienbeet von Ken Jones: Ruth Franke
Haiku im Haiku: Horst Ludwig (Wiederveröffentlichung)

 

 


 

September bis November 2006 gingen 393 Texte ein, nach einigen Zurücknahmen blieben 385 Texte als Grundlage für die Herbst-Auswahl 2006. Eine Jury hat 30 davon ausgesucht. Hier sind sie, alphabetisch geordnet.

 

Affenhaus.
Dem Blick des Gorillas
nicht standhalten

Andrea D’Alessandro

 

alter Tennisplatz
Der Wind
spielt mit buntem Laub

Dietmar Tauchner

 

auf dem Bürgersteig
im Granit
Sonnensplitter

Gerd Börner

 

blind date –
die feinen schweißperlen
über dem mund

Ramona Linke

 

Die Sonne aufgehalten
von dem großen Haus,
das auch den Wind teilt

Gerd Börner

 

dorfstraße …
in fremde gesichter
lauschen

Ramona Linke

 

Endstation –
Das Schließen
der Türen

Wolfgang Beutke

 

Erster Schnee –
nun bleibe ich
doch

Udo Wenzel

 

Fremd in der Stadt …
Ein Betrunkener
erklärt den Fahrplan

Andrea D’Alessandro

 

Gezeitenwechsel.
Schützend stellt sich ein Kind
vor die Sandburg

Andrea D’Alessandro

 

Heimaturlaub.
Über dem Meer
der alte Mond

Andrea D’Alessandro

 

Herbstabend –
Risse fühlen
in der Birkenrinde

Ramona Linke

 

ihrer beider Atem –
er hatte noch Pläne
für den Nachmittag

Gerd Börner

 

Im Stau.
Flussabwärts treibt
ein Ball

Ramona Linke

 

jeden Morgen
den gleichen Kanaldeckel
überfahren

Ina Müller-Velten

 

Liebesknochen …
die Nichten hören nicht auf
zu kichern

Angelika Wienert

 

Mit dem Nachtwind
der Blues
eines Saxophons

Ramona Linke

 

Morgennebel.
Die Spur eines Kahnes
verliert sich

Ramona Linke

 

Nächtliche Stille –
eine Nuss
fällt aus dem Mond

Rudi Pfaller

 

Novemberwind
die Puppentasse
füllt sich mit Nacht

Dietmar Tauchner

 

Pfannkuchenduft!
Der Schulranzen landet
in der Ecke.

Angela Cornelia Voß

 

Rembrandtausstellung –
ein Paar sucht
nach der Lichtquelle

Roswitha Erler

 

Septemberlicht –
alle Wärme des Sommers
hängt im Holunder

Jean-Claude Lin

 

Soldatengräber –
ein holländisches Kind
buchstabiert Illinois

Angelika Wienert

 

Tee und Gebäck …
frage wieder nicht,
woran Großmutter starb

Angelika Wienert

 

über drei Tische –
mein Blick zu ihr
geglückt

Gerd Börner

 

Umzug –
wie die leere Nische
nun hervorsticht

Luise Eilers

 

Via Appia
ich gehe zurück
in der Zeit

Dietmar Tauchner

 

Vollmond –
ein Spielzeugauto
parkt ein

Udo Wenzel

 

Vorwürfe…
ihre Antwort
Zigarettenrauch

Roswitha Erler

 

Vom 1. September bis zum 30. November 2006 gingen bei Haiku heute 393 Texte ein, nach einigen Zurücknahmen blieben 385 davon als Grundlage für die Herbst-Auswahl 2006. Diese wurden ohne Autorennamen an eine Jury geschickt, bestehend aus Wolfgang Beutke, Andrea D’Alessandro, Georges Hartmann und Ramona Linke. In einer ersten Auswahl vergab jeder dieser Vier allen Haiku, die für auswahlwürdig gehalten wurden, einen Punkt. Daraus wurde eine Rangfolge errechnet und die Haiku danach geordnet an die Jury zurückgeschickt. Einige Tage lang wurde diese Liste besprochen, dann erfolgte eine zweite Wertung, diesmal differenzierter, mit 1-3 Punkten für jedes Haiku. Aus der durchschnittlichen Punktezahl ergab sich eine zweite Rangliste. Diese wurde der Redaktion vorgelegt, die entschied, die ersten 30 Haiku als Vierteljahresauswahl zu veröffentlichen.

Anders als bei den bisherigen Monatsauswahlen wurden für diese Vierteljahresauswahl auch Texte aus dem Kreis der Juroren zugelassen. Für eigene Texte durfte aber nicht gestimmt werden, und sie durften in der Gesprächsrunde (dort waren alle Texte ohne Verfasserangaben) nicht positiv hervorgehoben werden. Die Gesprächsrunde wurde von Volker Friebel moderiert. Er hatte ein Auge darauf, dass diese Regelung zu den eigenen Texten beachtet wurde, und er kannte für Nachfragen etwa zu Ähnlichkeiten mit schon bekannten Haiku alle Autorennamen, deshalb hatte er selbst kein Stimmrecht.