Hiroshima-Tag

Zum Gedenken an den Atombombenabwurf auf Hiroshima am 6. August 1945

 

Hiroshima-Tag.
Der Lärm der Nachbarskinder,
heute freut er mich

Jochen Hahn-Klimroth

 

luftfahrtmuseum –
ins schweigen fallen
vor der „Enola Gay“ (1)

Andrea D’Alessandro

 

Lange nach „little boy“ (2)
noch immer diese Schreie
jede Nacht

Ramona Linke

 

Mittagsglut –
die Narben
der alten Bäume

Gerd Börner

 

Allmächtiger Blitz –
verendet alles, Gestein,
Erde und Himmel

Horst Ludwig

 

Hiroshima.
Im Menschenschatten
die ganze Nacht.

Volker Friebel

 

Otagawa-Ufer (3)
auf dem dunklen Fluß
flackern Laternen

Marita Schrader

 

Als er das Licht sah,
hörte er
keinen Laut (4)

Angelika Wienert

 

Hiroshima –
der Schatten eines Menschen
verharrt im Licht (5)

Udo Wenzel

Anmerkungen

1 Ebola Gay: Name des B-29-Bombers, aus dem die Atombombe abgeworfen wurde.

2 Die Atombombe von Hiroshima wurde von den US-Amerikanern „Little Boy“ genannt.

3 Otagawa: ein Fluß durch Hiroshima.

4 Zur Erinnerung an den Jesuiten und Zen-Meister Hugo M. Enomiya-Lassalle (1898–1990), der am 6. August in Hiroshima war und verletzt wurde. Auf seine Anregung hin entstand die Friedenskirche von Hiroshima.

5 Menschen im Explosionszentrum verbrannten vollständig und manche hinterließen ihre Schatten an stehen gebliebenen Wänden, die sie für einen Moment von der Hitzestrahlung abgeschirmt hatten.

 

Ersteinstellung: 10.08.2005