Der Pfad zur Sonne

Dietmar Tauchner

 

Am 11.9.2010, 16:00 Uhr, fand in der Johannesbachklamm, Würflach, Niederösterreich, eine Haiku- & Tankalesung von Dietmar Tauchner und Barbara Schwiglhofer statt. Drei Haiku wurden zuvor als Installationen und Meditationsstationen in der Klamm errichtet, genau dort wurden auch im Zusammenspiel mit Wasserrauschen, leichten Windwehen und Vogelgezwitscher die Texte vorgetragen. Das Gehen von Installation zu Installation war als große Zäsur zwischen den Worten wesentlicher Bestandteil der Veranstaltung: Bewegt werden und sich selbst bewegen, die Harmonie zwischen Wort und Stille anpeilend.

Die drei Haikuinstallationen wurden den Elementen nach aufsteigend angeordnet, der Dynamik Geburt-Werden-Sein-Tod folgend. Der Regisseur Franz Berner hielt die Lesung filmisch fest.

Das Haiku erzählt von den Elementen, nimmt mit allen Sinnen wahr, wodurch Sinn offenbar wird. Das Haiku ist ein Liebesakt zwischen Geist und Materie, zwischen Mensch und Natur.

11. September
zu warm in der Sonne
zu kalt im Schatten

 

 

leerer Spielplatz
ich entdecke den Jungen
der ich war

Sommerregen
ich gehe durch den Geruch
des Himmels

 

Ersteinstellung: 15.10.2010