Top-Extra Oktober 2018

und Haiku-Besprechung
von René Possél

 

Herbstmorgen
ein Rettungshubschrauber
fegt die Straße

Friedrich Winzer

 

abendspaziergang
er will nicht
dass es herbst wird

Tihomir Popović

 

alte malerin
den himmelspinsel
lieber nochmal waschen

Bernadette Duncan

 

Abschied am Tor
die verschlungenen Arme
des Blauregens

Anke Holtz

 

Buntstifte
in allen Längen
B L A U

Gabriele Hartmann

 

zugverspätung
er kann
weiterlesen

Tihomir Popović

 

in der nacht
hat er sein bett verlassen
der alte fluß

Tobias Tiefensee

 

Schlaflos
im Zimmer wandert
der Lichtstreif des Mondes

Ingrid Löbling

 

Aum Teichufa –
a Schtaa losst mei
Schpiaglbüd zittan

(wienerisch)

Am Teichufer –
ein Stein lässt mein
Spiegelbild zittern

Franz Kratochwil

 

Wiedersehensfreude
das Meer leckt
mir die Füße

Eleonore Nickolay

 

Im September 2018 gingen für die Monatsauswahl Haiku heute 294 Haiku von 60 Autoren ein. René Possél wählte hieraus ohne Kenntnis der Autorennamen 10 Texte als besonders gelungen aus. Die ausgewählten Texte stehen in einer von ihm gewählten Reihenfolge.

Zu einem der Haiku schrieb er die untere Besprechung.

 

Herbstmorgen
ein Rettungshubschrauber
fegt die Straße

Friedrich Winzer

 

Ein Haiku, das in den beiden ersten Zeilen verschiedene Bilder und Vorstellungen evoziert, um in der dritten überraschend und originell zum Thema der ersten Zeile zurückzukehren.

Das Wort „Herbstmorgen“ lässt das Bild der Jahreszeit entstehen – mit Blättern, die von den Bäumen gefallen sind in bunten Farben, Straßen, in denen das Laub liegt, mit kühler Temperatur und Wind …

Das Wort „ein Rettungshubschrauber“ in Zeile zwei lässt ein ganz anderes Bild vor das Auge treten: Einer der „Christoph“ genannten Hubschrauber des ADAC, die zum Transport bzw. zur Rettung schwer Verletzter eingesetzt werden. Ein eher ernstes Thema …

Ich stelle mir vor, wie an einem Herbstmorgen der Betrachter durch das Teppichklopfer-Geräusch des anfliegenden Hubschraubers geweckt und aufmerksam gemacht wird. Aber jetzt kommt es nicht darauf an, zu welchem (Rettungs-) Hauptzweck der Hubschrauber sich nähert, sondern welchen Nebeneffekt er verursacht: Die Luftwirbel der Rotoren erfassen das Laub der herbstlichen Bäume und „fegen“ es gewissermaßen von der Straße. Man könnte fast sagen: Welch ein technischer Aufwand für das Fegen der Herbstblätter!

Die Überraschung, das Haiku-Moment in der dritten Zeile scheint mir hier gut gelungen. Die disparat erscheinenden Elemente der beiden ersten Zeilen fügen sich in der dritten überraschend zusammen.  Ein zur Jahreszeit passendes Haiku, das trotz des teilweise ernsten Hintergrundes ein Verstehen und Schmunzeln hervorruft. Chapeau!