Top-Extra September 2019

und Haiku-Besprechung
von René Possél

 

alter Farbkasten
das Blau
mit dem ich früher
den Himmel malte

Bernadette Duncan

 

40 Gramm
das Gewicht
meines Beileids

Simone K. Busch

 

Abendrot
im Puderdosenspiegel
ihr kleines Lächeln

Christof Blumentrath

 

Beerdigung
das Rascheln
der Schatten

Kaiser Kahn

 

Ferienende
die Wellen jauchzen
nicht mehr

Eleonore Nickolay

 

Hitzewelle am Waldrand in die Kühle schlüpfen

Ramona Linke

 

wieder zuhause
seine Hand erschrickt
auf ihrer Narbe

Christof Blumentrath

 

von Beere zu Beere
meine Heimkehr
zum Kind

Simone K. Busch

 

Dorffest
in die Nacht geheult
der falsche Elvis

Christof Blumentrath

 

Fiakerfahrt …
beim Würstelstand warten
die Spatzen

(In Memoriam Franz Kratochwil)

Ramona Linke

 

Im August 2019 gingen für die Monatsauswahl Haiku heute 327 Haiku von 69 Autoren ein. René Possél wählte hieraus ohne Kenntnis der Autorennamen 10 Texte als besonders gelungen aus. Die ausgewählten Texte stehen in einer von ihm gewählten Reihenfolge.

Zu einem der Haiku schrieb er die untere Besprechung.

 

alter Farbkasten
das Blau
mit dem ich früher
den Himmel malte

Bernadette Duncan

 

Wer seinen alten Farbkasten aus der Schulzeit wieder herauskramt oder findet, mag von einer gewissen Melancholie ergriffen werden. Da steigen vielleicht die Stunden des Malunterrichts wieder hoch oder der Gedanke kommt, was man damals nicht alles gemalt hat …

Hier ist es die Farbe Blau, die den Haiku-Schreiber an etwas erinnert. Die Erinnerung ist zunächst nicht spektakulär: Das Blau brauchte er für den Himmel, den er damals, früher, malte … Vielleicht ist es dieser beiläufige Satz „das Blau mit dem ich früher den Himmel malte“ – der (ihn) stutzen lässt und der Fragen weckt:

Warum bemerkt er gerade das Blau? Ist es besonders verbraucht, weil er viel Himmel gemalt hat? Warum hat er viel Himmel gemalt? Wieviel Ton liegt auf dem Adverb „früher“? Würde / könnte er heute nicht mehr so viel Himmel malen – und wenn nein, warum nicht?

So wie das in Tee getunkte Gebäck der Madeleine für den französischen Schriftsteller Marcel Proust (1871-1922) Erinnerungen an seine Kindheit evozierte, mag dem Haiku-Schreiber das Farbtöpfchen „Blau“ seine Kindheit in Erinnerung rufen – und im Vergleich dazu die Gegenwart …

Schönes blaues Haiku!