Top-Extra Juni 2020

und Haiku-Besprechung
von René Possél

 

Beim Bogenschießen
der gespannte Blick des Lehrers

Marianne Kunz

 

Mondlicht
Du
ein Scherenschnitt

Hans-Jürgen Göhrung

 

spätabends
der Amsel gelauscht
bis zur letzten Strophe

Angelika Holweger

 

Ein Lerchentriller
aus meinem Traum
entfacht den Tag

Beate Conrad

 

weggabelung
unsere meinung
geteilt

Tobias Tiefensee

 

Umzug
die leeren Räume
voller Erinnerungen

Joachim Thiede

 

kein lock down mehr
die Malerin beendet
ihr Stillleben

Eleonore Nickolay

 

nach dem lock down
die Friseuse erzählt mir
ihr lock down

Eleonore Nickolay

 

Sonntag
sie trägt die Maske
mit den Blümchen

Eleonore Nickolay

 

Vatertag
Leise öffne ich den Raum
am Ende des Flurs

Hans-Jürgen Göhrung

 

Im Mai 2020 gingen für die Monatsauswahl Haiku heute 331 Haiku von 74 Autoren ein. René Possél wählte hieraus ohne Kenntnis der Autorennamen 10 Texte als besonders gelungen aus. Die ausgewählten Texte stehen in einer von ihm gewählten Reihenfolge.

Zu einem der Haiku schrieb er die untere Besprechung.

 

Beim Bogenschießen
der gespannte Blick des Lehrers

Marianne Kunz

 

Ich respektiere das Werk eines Haiku-Dichters, wie es ist. Diesmal reizt es mich, das gute Haiku durch eine winzige Wort-Rochade zu verbessern. Der Autor/die Autorin möge mir verzeihen – und hoffentlich zustimmen!

Das Haiku hier lebt vom Spiel mit dem Wort „gespannt“. Das Wort bezieht sich beim Bogenschießen zu allererst auf den Bogen. Der wird gespannt, damit der Pfeil fliegt.

Wenn das Bogenschießen gelernt wird, ist da ein Lehrender. Und nun wird das (eigentlich zum Bogenschießen gehörende) Wort „gespannt“ plötzlich auf den Blick des Lehrers bezogen. Apart hier die Alliteration von „Bogenschießen“ und „Blick“ …

Dass der „gespannt“ ist, ob der Schüler sein Ziel trifft, ist naheliegend und verständlich. Sehr schön finde ich, wie hier der „Sitz im Leben“ des Wortes „gespannt“ und seine metaphorische Bedeutung in unmittelbare Nähe gebracht werden.

Könnte nicht das Haiku noch „spannender“ werden? Vielleicht so:

beim Bogenschießen
gespannt
der Blick des Lehrers

Jetzt ist das Partizip „gespannt“ durch die Alleinstellung in der Mittelzeile deutlich als Scharnier und Schlüssel des ganzen Haiku hervorgehoben. Und die dritte Zeile bringt den „Aha-Effekt“ – quite haiku-like! Wie gesagt: Eine Idee, wie dies gute Haiku noch besser werden kann. Aber der Autor/die Autorin bestimmt allein über sein Werk.