Top-Extra März 2021

und Haiku-Besprechung
von René Possél

 

Tauwetter
durch die Straßen fließt
der Himmel

Christa Beau

 

Frühling
Ich rieche die Blumen
in deinen Worten

Hans-Jürgen Göhrung

 

In ihrem Tagebuch
nur noch
die Kontakte

Marita Bagdahn

 

Inzidenzrate
Keiner nimmt die Maske ab
am Aschermittwoch.

Heiner Brückner

 

Kuschelbedarf
der Witwer hat jetzt
einen Welpen

Christa Beau

 

Mit Butter und Salami
klebe ich das Knäckebrot
wieder zusammen.

Christiane Freimann

 

Mittagshitze
die Cowboys fletschen
ihre Milchzähne

Taiki Haijin

 

nach der gartenarbeit –
meine alte hose
hat ein neues loch

Claus-Detlef Großmann

 

so verlassen liegt er da
der rosmarinzweig
auf dem hüftsteak

Tihomir Popović

 

Winterzeit
wie dunkel
die Lichtung

Eleonore Nickolay

 

Im Februar 2021 gingen für die Monatsauswahl Haiku heute 354 Haiku von 66 Autoren ein. René Possél wählte hieraus ohne Kenntnis der Autorennamen 10 Texte als besonders gelungen aus. Die ausgewählten Texte stehen in einer von ihm gewählten Reihenfolge.

Zu einem der Haiku schrieb er die untere Besprechung.

 

Tauwetter
durch die Straßen fließt
der Himmel

Christa Beau

 

„Nahezu klassische Stories“ heißt ein Erzählband des amerikanischen Schriftstellers Harold Brodkey. Ein „nahezu klassisches Haiku“ scheint mir dieses Haiku zu sein. Unterhalb zwar der klassischen Silbenzahl von siebzehn Silben, aber traditionell mit Jahreszeitenwort und Zäsur nach dem „Tauwetter“ sowie der überraschenden Pointe in der dritten Zeile …

Die Vorstellung des Hörers oder Lesers nach den beiden ersten Zeilen bewegt sich zunächst auch im klassischen Rahmen: Wenn es taut, fließt durch die Straßen natürlich das Tauwasser des geschmolzenen Schnees.

Die dritte Zeile sprengt nun die „gewöhnliche Vorstellung“ vom Tauwetter. Genauer gesagt: Nicht auf das Schmelzwasser geht der Focus, sondern auf den sich darin spiegelnden Himmel. Damit bekommt im Nachhinein auch das Fließen des Wassers durch die Straßen eine neue, andere Bedeutung:

Der Himmel kommt auf die Erde! Nicht das Schmelzwasser des Schnees – und damit die Vergänglichkeit der weißen Pracht – steht im Vordergrund. Es steckt, im melancholisch stimmenden Vorgang des Vergehens der Natur, etwas anderes, Positives. Mit der Blickwendung zum „Himmel unter uns“ hellt das gelungene Haiku nicht nur das triste Wetter auf; es erhebt und erheitert (Haiku = heiterer Vers) „nahezu klassisch“ des Lesers Gemüt.