Top-Extra Mai 2023

und Haiku-Besprechung
von René Possél

 

ihr Klavierspiel
löst alle Bedenken
die Stufen hinauf

Frank Sauer

 

Bahnhofsmission
der alte Mann verbeugt sich
vor dem Butterbrot

Marie-Luise Schulze Frenking

 

abreisetag –
ich verpacke die bücher
ungelesen

Alexander Groth

 

die Schnauze
des Teddys
honigverschmiert

Wolfgang Hölz

 

farne
sich entrollend
meine gedanken

Helga Stania

 

kaffeebesuch –
wie der butterkeks
die stille durchbricht

Alexander Groth

 

Museum
zwei Kinder schneiden Fratzen
vor Munch’s Schrei

Friedrich Winzer

 

Straßencafé
ein Spatz putzt
die Tische

Dieter Gebell

 

Verkehrsstau
Trucker zwischen
Raps und Spargel

Jutta Petzold

 

wieder Ostwind
mit der Zeitung hole ich
die Kälte ins Haus

Gabriele Hartmann

 

Im April 2023 gingen für die Monatsauswahl Haiku heute 431 Kurzgedichte von 81 Autoren ein. René Possél bekam die Liste der Haiku alphabetisch geordnet ohne Autorennamen vorgelegt und wählte aus ihr 10 Texte als besonders gelungen aus. Die ausgewählten Texte stehen in einer von ihm gewählten Reihenfolge.

Zu einem der Haiku schrieb er die untere Besprechung.

 

ihr Klavierspiel
löst alle Bedenken
die Stufen hinauf

Frank Sauer

 

Kann man ein Haiku besprechen, das man nicht versteht? Was nicht heißen soll, dass ich dies nicht dennoch gut finde. Aber vielleicht liege ich mit meiner Besprechung ganz falsch.

Was ich an dem Haiku zu verstehen meine, ist folgendes: Da ist wer im Treppenhaus zu einer Wohnung, in der eine Frau Klavier spielt. Aufgrund einer besonderen Vorgeschichte, die weder genannt noch erraten wird, „löst das Klavierspiel der Frau“ bei ihm/ihr „alle Bedenken“ irgendwelcher Art, während er die Stufen zu ihrer Wohnung hinaufgeht.

Apart finde ich an dem Haiku die Wirkung des Klavierspiels, der Musik. Was immer zwischen den beiden vorgefallen sein mag und zu den vielen Bedenken (in der Partnerschaft oder auf dem Weg zur Ehe?) geführt hat – dass auf einmal das Hören des Klavierspiels, der Musik „alle Bedenken“ bei dem/der einen löst und dazu führt, dass er/sie zu ihr hinauf geht – das ist in sich schon ein ziemlich ungewöhnlicher Vorgang.

Und wir wissen eigentlich nichts als eben diesen Effekt! Musik kann Menschen offenbar auf verschiedenste Weise bewegen – geistig, gefühlsmäßig, körperlich. Sie weckt Emotionen und Energie. Und wir können nicht wirklich sagen, wie …

Das Haiku bringt uns dazu, nachzudenken über das Wesen der Musik und seine Wirkung auf uns Menschen – auch wenn wir sie, Musik und Menschen (ebenso wie dieses Haiku!), letztlich nicht richtig zu verstehen vermögen …

„Was ist die Musik? Sie steht zwischen Gedanken und Erscheinung; als dämmernde Vermittlerin steht sie zwischen Geist und Materie; sie ist beiden verwandt und doch von beiden verschieden.“
Heinrich Heine (1797-1856)

 

Zur Monatsausgabe