In Jeans und Karohemd

Angelika Wienert

 

Unterwegs zum Berliner Nikolaiviertel, wo es einen Laden geben soll, der beste Plauener Spitze anbietet. Auf dem Gehweg gegenüber eine Blondine, die Hüften zu breit, der Rock zu kurz, die ihren Yorkshire Terrier Gassi führt – das Hundehalsband passend zu ihren hellblauen Sandalen. Wie spät es sei, fragt ein bärtiger Mann, der wohl über siebzig sein mag, und nach der Antwort zu berichten weiß, die Welt ginge in diesem Sommer unter – seine Quelle sei bombensicher. Der kleine Junge vor mir schreit seiner Mutter hinterher, er wolle nicht zu Tante Ilona, die hätte nie Eis, er müsse mal und überhaupt sei heute alles superdoof.

Einer in Jeans und Karohemd verkauft Obdachlosenzeitungen auf dem großen Platz. Ich bezahle eine und bitte ihn, sie zu behalten – es wäre die zweite heute.

Diese Schwüle …
am Marx-Engels-Denkmal
verwelkte Blumen

 

Ersteinstellung: 10.08.2005