Hans-Peter Kraus

geboren 1965 in einer Stadt, die es nicht mehr gibt, lebt seit 1996 in Essen an der Ruhr. Nach einigen beruflichen Wirren ist sein aktueller Status Webdesigner und Texter. Haiku hat er etwa Anfang der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts des letzten Jahrtausends entdeckt, liegen gelassen und dann noch mal 1997 im Internet wiederentdeckt. Flugs entstanden einige Webseiten unter dem Titel HaikuHaiku, die sich zu einer ausgewachsenen Website mit reger Besucherbeteiligung entwickelten. Mitte 2003 wurde www.haikuhaiku.de eingefroren. Seine aktuelle Website ist www.ziemlichkraus.de.

 

sonniger Morgen –
in den Kirchenfenstern
spiegelt sich nichts

 

ausgerupftes Unkraut
die Wurzel zart und weiß

 

vor dem Sitz des Weltkonzerns:
die Rasenfläche
durchsetzt mit Erdhügeln

 

Sonntag früh um sechs
Vögel zwitschern
bei den Nachbarn weint ein Kind

 

immer in Bewegung
die Fühler des Käfers –
allein auf der weißen Wand

 

sonniger Herbsttag
eine Wespe
putzt ihre Fühler

 

ordentlich in einer Reihe
sechs Säcke
mit Laub gefüllt

 

vom Wind hin- und hergetrieben
die Mücke
im verlassenen Spinnennetz

 

Novembernacht
Gänseschreie
ziehen vorbei

 

die Stille
in der Straßenbahn voller Menschen –
Montag Morgen

 

die Stimme des Sängers im Radio
– Jahre nach seinem Selbstmord

 

Winterschlussverkauf
ein alter Mann trägt
vier Hemden unterm Arm

 

Beiträge von Hans-Peter Kraus auf Haiku heute

Metrum im Haiku? (Juli 2013)
Zwei Jahre für ein Haiku (August 2005)
Haiku schreiben (September 2003)

 

Aktuell 01.09.2019 auf www.Haiku-heute.de, erstmals 04.09.2003
Alle Rechte bei Hans-Peter Kraus, Essen