Top-Extra März 2022

und Haiku-Besprechung
von René Possél

 

Karneval
ich wünsche mir
mein altes Selbst

Birgit Heid

 

Tauchgang
in Stille
schweben

Marie-Luise Schulze Frenking

 

ohne dich
deine Farben
nur Farben

Jutta Petzold

 

schneeflocken
im haus wächst
die stille

Hubertus Thum

 

Der flache Kiesel
hüpft übers Wasser
in meine Kindheit

Dieter Gebell

 

Einschreiben
Die beruhigende Stimme
der Postbotin

Deborah Karl-Brandt

 

das bisschen glas
zwischen kerze
und sturm

Bernadette Duncan

 

beim sprung
in die pfütze mein
selbstbild erschüttert

Robert Martin

 

leises schnarchen
meine hand hält
deine pfote

Sonja Raab

 

im Wartezimmer
ich stricke die Zeit
in eine Socke

Christa Beau

 

Im Februar 2022 gingen für die Monatsauswahl Haiku heute 387 Haiku von 68 Autoren ein. René Possél bekam die Liste der Haiku alphabetisch geordnet ohne Autorennamen vorgelegt und wählte aus ihr 10 Texte als besonders gelungen aus. Die ausgewählten Texte stehen in einer von ihm gewählten Reihenfolge.

Zu einem der Haiku schrieb er die untere Besprechung.

 

Karneval
ich wünsche mir
mein altes Selbst

Birgit Heid

Ein Haiku-Niederschlag zum Thema Karneval – nach zwei Jahren der Pandemie! Da ist der alte germanische Brauch der Verkleidung. Es geht längst nicht mehr um die Vertreibung böser Geister. Es geht mehr um diesen Spaß, in eine andere Person oder Rolle zu schlüpfen. Man wünscht sich, für die Dauer der tollen Tage einmal ein Anderer sein …

Hier setzt die zweite Zeile an: Welche Rolle wünsche ich mir, in welche Verkleidung möchte ich schlüpfen? Dritte Zeile: Bei so viel Maskentragen und neuen Verhaltensweisen ist es „mein altes Selbst“, das ich mir zur Abwechslung wünsche.

Dahinter steckt die Erfahrung einer gewissen Entfremdung durch Vorsicht und Vernünftigkeit in Zeiten der Pandemie. Sind wir nach zwei Jahren reduzierten sozialen Lebens eben nicht mehr dieselben, die Alten?! Die ersehnte „neue Person“, und damit die liebste Verkleidung, ist für den Autor/die Autorin „das alte Selbst“ vor der Pandemie. Das Haiku ist eine nachdenklich machende Wehmütigkeit und ein Reflex unserer Zeit in der konzentrierten, gelungenen Form dieses Kürzest-Gedichts.

 

Zur Monatsausgabe