Top-Extra November 2023

und Haiku-Besprechung
von René Possél

 

Der Kinderspielplatz –
schlafend im Gras eingerollt
eine junge Frau.

Moritz Wulf Lange

 

winter
der duft
einer stimme

Michaela Kiock

 

im Herdfeuer
singt das Holz
vom Sommer

Marie-Luise Schulze Frenking

 

eingekocht
das Grinsen
der Halloween-Kürbisse

Anke Holtz

 

in dichten Nebel gehüllt – der Klang der Glocke

Angela Schmitt

 

besuchstag
im zerfurchten gesicht
lesen lernen

Michaela Kiock

 

die Uhr
einst ein Geschenk der Eltern
dreht die Zeit zurück

Adrian Bouter

 

sein rollator
wirbelt das herbstlaub auf
keine zeit

Ludmilla Pettke

 

Stammtisch
auch der Mond
ist voll

Friedrich Winzer

 

Sonntagnachmittag
auch der Güterzug
gähnend leer

Eleonore Nickolay

 

Im Oktober 2023 gingen für die Monatsauswahl Haiku heute 393 Kurzgedichte von 74 Autoren ein. René Possél bekam die Liste der Haiku alphabetisch geordnet ohne Autorennamen vorgelegt und wählte aus ihr 10 Texte als besonders gelungen aus. Die ausgewählten Texte stehen in einer von ihm gewählten Reihenfolge.

Zu einem der Haiku schrieb er die untere Besprechung.

 

Der Kinderspielplatz –
schlafend im Gras eingerollt
eine junge Frau.

Moritz Wulf Lange

 

Ein Haiku vom Kind-sein. Bewegend ohne Dramatisierung. In drei Zeilen wird es im klassischen Stil des 5-7-5 ausgeführt.

„Der Kinderspielplatz“ – das ist ein bekanntes und eher harmloses Bild. Ein Platz mit Sandkasten, Rutsche und anderen Spielzeugen für Kinder!

Die Information, dass da jemand eingerollt im Gras liegt, würde uns, wenn wir sie nur hörten, denken lassen an ein Kind: Eingerollt wie ein Fötus in Seitenlage – eine beliebte Einschlafposition von Kindern.

Die dritte Zeile bringt eine Überraschung. Schlafend eingerollt wie ein Kind ist hier eben kein Kind, sondern unerwartet „eine junge Frau“.

Man kann sich dieses Bild auf dem Kinderspielplatz gut vorstellen. Vielleicht wird in unseren Köpfen eine Geschichte dazu entstehen, die die Informationen zu einem alltäglichen Drama ausgestaltet:

Z.B. eine junge Mutter, die ihr Kind auf den Kinderspielplatz gebracht hat. Man darf annehmen, dass ihr Kind im Spielalter sich dort beschäftigt. Oder es hat eine junge Frau einfach nur den Kinderspielplatz aufgesucht …

Die junge Mutter/Frau wird an diesem Ort selber wieder zum Kind. Müde (aus Überforderung durch die Mutterrolle oder andern Gründen) hat sie sich mitten im Gras wie ein Kind zum Schlafen eingerollt.

Das feine Haiku malt ein Bild. Es kann in uns Rührung, Mitleid, Verständnis, Erinnerung, (bei manchen womöglich auch Empörung) hervorrufen, ohne dass es in besonderer Weise dramatisiert. So kann das Leben (mit Kindern) sein.

 

Zur Monatsausgabe November 2023