Gabriele Hartmann (2024): blaue Stunde

Buchvorstellung von Volker Friebel

 

Gabriele Hartmann (2024): blaue Stunde. Haiku 2023. bon-say-verlag, Höchstenbach. 136 Seiten, 15 €. Bestellung beim Verlag über info[Zuordnungszeichen]bon-say.de

„Blaue Stunde“, ich muss nachschauen und finde, das ist die Zeit kurz vor Sonnenauf- und kurz nach Sonnenuntergang, in der sich die spektrale Zusammensetzung des Lichts ändert. Grund ist der schräge und damit längere Weg durch die Ozonschicht, die die anderen Lichtspektren vermehrt absorbiert, so dass Blau übrig bleibt. Dichterisch ist die Dämmerung als Zwischenzustand besonders interessant, und Blau nicht minder, durch seine Assoziation mit Ruhe, Weite, Offenheit, aber auch mit Melancholie.

Die „blaue Stunde“ von Gabriele Hartmann versammelt ihre besten Haiku aus dem Jahr 2023. Ich blättere durch das Werk mit der praktischen Spiralbindung: 134 Seiten, je Seite ein Haiku, insgesamt habe ich 123 gezählt, denn einige Übersetzungen stehen dabei. Eine schöne Jahresernte, aus der ich gleich einige meiner Favoriten zitieren will.

Verwandtenbesuch
er schlägt einen Knick
ins Paradekissen

heftet sich
an meine Fersen – die Nacht
ein bellender Hund

ein Schwan
und seine Spur im Schlamm
wir vergeben der Welt

letzte Nacht
in ihren Wimpern
glitzern Tropfen

Mutters Gesangsbuch
abgegriffen
das Hohelied der Liebe

Krieg – das Lied in meinem Kopf will nicht enden

Artilleriefeuer in der Ferne bellt ein Fuchs

Familientreffen
die Augen der Männer
vom gleichen Blau

Platzregen
die Trauergemeinde wechselt
ihre Farbe

Eine anregende Sammlung. Natürlich, die Gefahr, dass mit den Jahren des Haiku-Schreibens sich Routinen entwickeln, besteht, ich kenne das zur Genüge von mir selbst. Vielleicht ist es die wichtigste Kunst beim Schreiben von Haiku, immer wieder neu zu beginnen, die Welt immer wieder wie zum ersten Mal zu sehen, jedenfalls immer staunen zu können. Das ist nicht einfach. Gabriele Hartmann gelingt es wohltuend häufig. Und wenn es gelingt, sind das die Texte, die stehenbleiben, die auch andere Menschen inspirieren.

 

Eine Besprechung des Buchs durch Brigitte ten Brink: https://bon-say.de/project/blaue-stunde-2/